Das Paar

In der Bildhauerei ist das Paar ein typisches wie spannendes Motiv. Wir betrachten einige herausragende kunstgeschichtliche Beispiele und lassen uns von ihnen inspirieren. Wir experimentieren mit Formenpaaren und testen ihre Zusammengehörigkeit. Wir nähern uns menschlichen Formentypen an und üben auch an Proportionen.

Wir modellieren unser eigenes Paar aus Ton. Es darf ein abstrahiertes, formal reduziertes oder aber ein sehr realistisch dargestelltes Skulpturenpaar sein. Wird es ein sich innig liebendes oder voneinander abgewendetes Paar oder einfach ein Symbol für Mann und Frau..?

Das aus Ton modellierte Paar kann nach dem Trocknen gebrannt werden. Die Farbgebung wird eventuell in diesem Kurs nur am Rande ein Thema sein.

Lerninhalte:
Grundlagen des dreidimensionalen plastischen Gestaltens kennen und erfahren
Volumina und Proportionen der menschlichen Gestalt erproben
Ausdrucksweisen des menschlichen Körpers differenzieren und skulpturale Aussagen erkennen
eigene gestalterische Anliegen formulieren und in eine dreidimensionale Form bringen
Materialkenntnisse gewinnen
Aufbautechniken in Ton anwenden
Trocknungs- und Brennprozess am eigenen Objekt erleben

 

nächste Kurstermine in Bearbeitung:
Bei Interesse bitte melden bei:
Kursleitung und Anmeldung: Catherine Stillhart oder 079 / 324 29 47

 

 

Bild links: Constantin Brancusi, Steinskulptur, umarmendes und küssendes Paar, ca. 1930. Quelle: http://www.artnet.com/artists/constantin-brancusi/

IMG_7849ConstantinBrancusiTheKiss1907